Home
Aktuelles
Supervision
Bogenschießen
Coaching
Flipcharts
Sketchnotes
Organisationsberatung
Mediation
Konzeptionsentwicklung
Fortbildung


In nur 2 Tagen zur Konzeption!

Mehr als 30 Kindertageseinrichtungen habe ich in den letzten Jahren erfolgreich darin unterstützt, eine einrichtungsspezifische Konzeption zu entwickeln oder zu überarbeiten.

Selbstverständlich werden dabei auch die Qualitätsmerkmale berücksichtigt, die der jeweilige Bildungs- und Orientierungsplan vorsieht.

Ich habe dazu eine prozessorientierte Methode entwickelt, die es garantiert, in nur zwei Tagen die einrichtungsspezifischen Merkmale herauszuarbeiten und verbindlich miteinander zu beschreiben. So kann jede KiTa ihr unverwechselbares Profil nach Außen und Innen darstellen.

Für diesen Entwicklungsprozess bin ich Ihr Spezialist.

Wenn Sie mehr Informationen dazu wünschen, nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit mir auf.



Im § 22a, Abs. 1 des SGB VIII heißt es: "Die Träger der öffentlichen Jugendhilfe sollen die Qualität der Förderung in ihren Einrichtungen durch geeignete Maßnahmen sicherstellen und weiterentwickeln. Dazu gehören die Entwicklung und der Einsatz einer pädagogischen Konzeption als Grundlage für die Erfüllung des Förderauftrages sowie der Einsatz von Instrumenten und Verfahren zur Evaluation der Arbeit in den Einrichtungen."

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder in Baden-Württemberg beschreibt das Profil eines guten Kindergartens u.a. mit dem Vorhandensein und der Verwirklichung folgender Merkmale:

  • ein gemeinsames Leitbild,
  • eine eigenständige pädagogische Konzeption,
  • eine bedarfsgerechte Angebotsstruktur,
  • ein Qualitätssystem zur kontinuierlichen Weiterentwicklung.



Eine Referenzliste sende ich Ihnen gerne auf Anfrage.